Voraussetzungen zur Wahl des Leistungskursfaches Geschichte

Im Folgenden findet ihr einige Anmerkungen, die euch helfen sollen, damit ihr euch für oder gegen das Leistungskursfach Geschichte entscheiden könnt.

  • Es sollte an Geschichte ein generelles Interesse auch außerhalb der Schule bestehen.
  • Lesen sollte im Allgemeinen zu den Hobbys gezählt werden.
  • Um im Fach Geschichte einen Aktualitätsbezug herstellen zu können, ist das Sammeln von Informationen über das Weltgeschehen (Zeitung/Nachrichten) unerlässlich.
  • Im Leistungskurs sollten Inhalte von Texten/Quellen angemessen dargestellt werden können.
  • Eigenständiges Denken, selbstständiges Vorgehen und cleveres Kombinieren, um Zusammenhänge herleiten zu können, sind wesentliche Bestandteile des Geschichtsunterrichts. Zentrale Kompetenz bildet hierbei die kritische Auswertung von Quellen (Textquellen, Bilder, Karikaturen etc.), das im Groben schon beherrscht werden sollte und weiter trainiert wird.
  • Diskussionsfreudigkeit wird erwartet.
  • Auch die Bereitschaft und die Fertigkeit, Behauptungen zu begründen, Sachaussagen und Werturteile zu unterscheiden sowie verschiedene Gesichtspunkte abwägend zu erörtern.

Solltet ihr euch in diesen Erwartungen wieder finden, dann werdet ihr viel Spaß und Freude im Leistungskursfach Geschichte haben. Ihr werdet die Möglichkeit bekommen, Geschichte zu erleben (z.B. bei Exkursionen), eigene Themen einzubringen sowie komplexe Zusammenhänge zu verstehen und zu deuten, die z.T. auch heute noch eine wesentliche Rolle für unsere heutige Kultur, Politik und Gesellschaft spielen.