Wir sind in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien auf Klassenfahrt nach Fischbach bei Dahn gefahren. Zuerst bezogen wir die Zimmer, danach brachen wir auf, um die Umgebung zu erkunden. Als wir zurückkamen, feierten wir noch den Geburtstag von zwei Mitschülerinnen nach. Das Highlight des Tages war jedoch die Nachtwanderung. Wir hörten die Rufe eines Waldkauzes, beobachteten Fledermäuse und sahen uns die Sterne von einem Steg aus an.
Am nächsten Tag ging es nach Frühstück gestärkt weiter zum Barfußpfad in Ludwigswinkel. Viele Schüler haben sich in dem Schlammbecken gewälzt, so dass in der Herberge danach für viele erst einmal eine Dusche notwendig war. Am Abend haben wir noch eine Disco auf dem Spielplatz veranstaltet.
Den dritten Tag starteten wir mit einer Rallye im Biosphärenhaus und Freizeit auf dem Baumwipfelpfad. Frau Keil überraschte uns am späten Nachmittag mit der Gelegenheit, uns aus 16 Metern Höhe vom Baumwipfelpfad abseilen zu lassen. Zum Abschluss machten wir noch ein Lagerfeuer und backten Stockbrot.
Unsere Klassenfahrt war ein gelungener Start ins neue Schuljahr!
(geschrieben von Tuana)
Am 5.9.23 reisten wir vormittags nach Fischbach bei Dahn an. Danach machten wir einen Spaziergang, bei dem wir sehr viele schöne Zwischenstopps hatten. Insgesamt dauerte der Spaziergang fünf Stunden. Abends machten wir eine Nachtwanderung, bei der wir einige Tiere gehört und gesehen haben.
Am Mittwoch waren wir den ganzen Tag wandern, das Ziel war ein cooler Barfußpfad. Am Abend haben wir viel gesungen und getanzt.
Am nächsten Tag waren wir morgens im Biosphärenhaus und mittags auf dem Baumwipfelpfad. Nachmittags wurden wir dort mit Herrn Stern überrascht, der uns aus 16 m Höhe abgeseilt hat. Abends gab es noch ein Lagerfeuer mit Stockbrot neben dem Spielplatz, der übrigens das Highlight der Klassenfahrt war.
Am Tag der Abreise waren alle noch auf diesem Spielplatz und wurden dann abgeholt.
(geschrieben von Elisabeth)