Der Fachbereich NaWi
NaWi wird am Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium in den Klassen fünf und sechs mit je vier bzw. drei Wochenstunden unterrichtet. Hier steht die Vernetzung der verschiedenen Naturwissenschaften im Vordergrund, was sich in einem fächerverbindenden Unterrichtskonzept widerspiegelt. Um den Anforderungen an die Biologie ebenso gerecht zu werden wie an Chemie und Physik, findet am Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium der NaWi-Unterricht ausschließlich in entsprechenden Fachsälen statt.
Ziele des Naturwissenschaftlichen Unterrichts
Ziel des NaWi-Unterrichts ist ein problemorientiertes Unterrichtsgeschehen, dass die Lebenswelt der Kinder in den Vordergrund stellt und durch veranschaulichende Experimente begreifbar macht. In diesem Zusammenhang stehen uns zahlreiche Modelle, digitale Medien, Experimentierkästen sowie ein grünes Klassenzimmer zur Verfügung.
Des Weiteren finden am KRG folgende AGs statt: Zukunfts-AG und Atrium-AG.
Der Fachbereich Biologie
In der Orientierungsstufe werden biologische Aspekte im Rahmen des Faches Naturwissenschaften unterrichtet.
In der Sekundarstufe I wird das Fach Biologie in den Klassen sieben und acht zweistündig unterrichtet und in der Klasse 10 einstündig.
Innerhalb der Sekundarstufe II können Schülerinnen und Schüler zwischen dem Leistungskurs, der fünfstündig stattfindet, und dem dreistündigen Grundkurs wählen. Sie haben somit am Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium die Möglichkeit sowohl im Leistungskurs schriftlich bzw. im Grundkurs mündlich das Abitur abzulegen. Dabei finden sich in den einzelnen MSS-Jahrgängen mindestens drei Leistungskurse sowie ein Grundkurs wieder, was die Beliebtheit der Biologie als Wissenschaft des Lebendigen widerspiegelt.
Ausstattung des Fachbereichs
Um den Anforderungen des Fachs Biologie gerecht zu werden, findet der Unterricht ausschließlich in einem unserer vier Fachsäle statt. Diese sind mit elektronischen Tafeln bzw. Smart Panels ausgestattet, sodass dort optimale Voraussetzungen für eine interaktive Gestaltung des Unterrichts gegeben sind.
Außerdem stehen uns Klassensätze an Mikroskopen, Binokularen, verschiedenen Experimentiersätzen und Modellen zur Verfügung. Somit ist es uns möglich, den naturwissensenschaftlichen Erkenntnisgewinn der Schülerinnen und Schüler in einem schüleraktiven, experimentierfreudigen Unterricht zu fördern.
Neben unterschiedlichen Fachliteraturen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die schuleigenen Laptops sowie das bestehende Netzwerk zur Recherche, dem Datenaustausch und dem Erstellen von Präsentationen zu nutzen.
Neben den Fachsälen stehen uns aber auch das grüne Klassenzimmer direkt am Speyerbach sowie gegenüberliegend der Rehbach zur Verfügung. Hier können die ersten ökologischen Exkursionen direkt vor Ort stattfinden und stellen somit eine wertvolle Alternative zum Unterricht im Fachraum dar.