Informationsabend zur MSS am KRG
Am Mittwoch, den 29.1.2025 um 19.00 Uhr bieten wir einen Informationsabend für alle Schülerinnen und Schüler, die von anderen Schulen (Realschule, IGS, Gymnasium, …) auf das KRG wechseln möchten.
Bei dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen zu:
- Fächerangebot am KRG (siehe auch unten)
- Übergangsvoraussetzungen
- allgemeine Informationen zur MSS.
Anmeldung zur Oberstufe
Die Anmeldungen für das kommende Schuljahr finden im Zeitraum vom 10.02. bis 14.02.2025 statt. Hierzu vereinbaren Sie bitte einen Termin über das Sekretariat: 06321-499010
Folgende Unterlagen werden benötigt:
- Jahreszeugnisse der 7., 8. und 9. Klasse (Kopie zum Verbleib, Original bitte vorlegen)
- Halbjahreszeugnis der 10. Klasse (Kopie zum Verbleib, Original bitte vorlegen)
- Geburtsurkunde (Kopie zum Verbleib, Original bitte vorlegen)
- der Fächerwahlbogen (wird beim Aufnahmegespräch gemeinsam ausgefüllt)
Zusätzlich für Schüler von einer Realschule Plus bzw. einer IGS:
Begleitschreiben über die Berechtigungsvoraussetzung der Realschule plus, Integrierte Gesamtschule zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (Original)
Sollte über den Informationsabend hinaus weiterer Beratungsbedarf bestehen, setzen Sie sich bitte mit unserem MSS-Leiter, Herrn Lawonn, in Verbindung.
Welche Besonderheiten bietet das KRG in der Oberstufe?
- Französisch-Anfängerunterricht für alle Schülerinnen und Schüler, die noch keine zweite Fremdsprache haben
- Leistungskurse in Bildende Kunst, Sport, Musik, Latein, Griechisch
- Mathematik-Vorkurs in der letzten Woche der Sommerferien
Ob ein Fach wirklich angeboten werden kann, hängt immer von der Zahl der Schüler ab, die dieses Fach gewählt haben. Somit kann keine verbindliche Aussage zum Zustandekommen von Kursen gemacht werden.
Hinweise zu Facharbeiten
Allgemeine Informationen: Handreichung „Arbeitsformen in der Gymnasialen Oberstufe“
Hinweise zum Zitieren (Quelle: TH Nürnberg)
Die Struktur einer wissenschaftlichen Arbeit (Quelle: TH Nürnberg)
Themenfindung (Quelle: TH Nürnberg)
Eingrenzung des Themas (Quelle: TH Nürnberg)