Der SEB 2023 – 2025

Cindy Ajdukovic, Daniela Backes, Timm Baumann, Bianca Baumgartner, Daniel Beuter (1. stv. Vors.), Jochen Kappel (Sprecher), Tina Lindemann, Anke Maxein (2. stv. Vors.), Sabrina Pappon-Simonetti, Martin Schwibach, Valentina Weber, Sabine Witthuhn (Vorsitzende)

Stellvertreterinnen: Christiane Feldhaus, Katja Stähly, Silke Teichmann.

Der SEB des KRG informiert mit einem Newsletter regelmäßig über seine Aktivitäten. Wenn Sie diesen erhalten möchten, melden Sie sich bitte mit Ihrer Email-Adresse hier an.

Willkommen liebe Eltern, Schülerinnen, Schüler, Ehemalige und Interessierte,
willkommen auf der Seite des Schulelternbeirats! Ein Schulelternbeirat wird vom Schulgesetz (§ 40 Abs. 1 SchulG) her vorgeschrieben, seine Größe richtet sich nach Anzahl der Schülerinnen und Schüler; er hat den Auftrag, beratend und unterstützend die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Schule mit Anregungen und Vorschlägen zu fördern und mitzugestalten.

Das mag sich erst einmal recht trocken und steif anhören, aber wir verstehen es als eine Herausforderung, diese rechtlich vorgegebene Teilhabe lebendig werden zu lassen. Am KRG sind wir Eltern gern gesehen, werden zu allen wichtigen Fragen gehört, bei wichtigen Veranstaltungen eingebunden und in der Tat werden unsere Anregungen und Vorschläge aufgenommen. Kurz: Es herrscht eine lebendige, vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Es gibt ein paar Veranstaltungen, wie den Römertag oder den Tag der offenen Tür, bei denen wir präsent sind und für die verschiedensten Fragen zur Verfügung stehen und von unseren Erfahrungen berichten können.

Neben diesen „offiziellen Aufgaben“ gelingt es uns auch inhaltliche Impulse zu geben: In den vergangenen zwei Jahren hat sich der Schulelternbeirat u.a. bei der Bewerbung um das MINT-Signet, bei der Schulhofsanierung, bei der Ausgestaltung der Mediennutzung und beim Schulbuchbasar unterstützend eingebracht. Darüber hinaus wurde von uns ein Austausch mit einem Lyzeum in Rom angeregt, so dass im Frühjahr 2024 eine erste Schülergruppe die ewige Stadt besuchen wird.

Des Weiteren gibt es den offenen Arbeitskreis “Schulgestaltung”, der dort hilft, wo es nötig ist; hier kann übrigens jede/r mitmachen. Vor der Schulhofsanierung waren es schon mal gärtnernde Einsätze oder in der jüngeren Vergangenheit wurde auch schon mal zum Farbtopf gegriffen und dem ein oder anderen Klassenraum wurde ein frischer Anstrich verpasst. Auch jetzt sehen wir noch Verbesserungspotenzial…

Meistens ist es aber die Elternsicht, der wohlwollende und konstruktive Blick von außen, der für die Schüler- und Lehrerschaft interessant ist. Dass beispielsweise unsere Meinungen zum Um- und Ausbau der Schule mit digitalen Medien und den dazugehörigen Konzepten von Bedeutung sind: Handyverbot in der Schule, Tabletnutzung in der Mittelstufe, soziale Kompentenzen mit digitalen Medien.

Last but not least sind wir Ansprechpartner aller KRG-Eltern bei Fragen, Problemen, Anregungen und Wünschen. Wenn Sie zum Beispiel erste Informationen zu einem Auslandsjahr suchen. Unter folgender Email-Adresse sind wir erreichbar: SEB@krg-nw.de
Gerne können Sie sich hier auch melden, wenn Sie Lust und Zeit haben, sich mit uns zu engagieren.

Herzliche Grüße
Ihr SEB

Sabine Witthuhn, Daniel Beuter, Anke Maxein