Telefon 06321 / 499010   Fax 06321 / 4990123   Mail sekretariat@krg-nw.de

Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium
Neustadt a.d. Weinstraße

Im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 11 beschäftigten wir, der evangelische Religionskurs von Frau Friedberg, uns mit dem Thema Religion und Kirche. Als abschließendes Projekt diente uns die Plakatreihe der Öffentlichkeitsinitiative der Evangelischen Kirche der Pfalz "Heimat / Kirche / Pfalz".

Da es Frau Friedberg wichtig war, uns nicht nur theoretisch zu informieren, organisierte sie eine Exkursion zum Landeskirchenrat in Speyer und vereinbarte ein Treffen mit dem stellvertretenden Kirchenpräsidenten Michael Gärtner. Nach einem freundlichen Empfang äußerten wir Kritik an den Motiven der Plakate der Evangelischen Kirche. Zum Beispiel wurde ein persönlicherer Bezug durch Menschen im Bild oder Gegenstände, die eine heimatliche Atmosphäre schaffen, gewünscht. Anschließend stellten wir unsere Plakate vor, die wir zuvor entworfen hatten. Unsere Plakate, die sehr gut gelungen seien, werden an den Kirchenrat Wolfgang Schuhmacher, den Öffentlichkeitsreferenten der Landeskirche, weitergereicht.

 

Darüber hinaus durften wir alle Fragen loswerden, die uns der stellvertretende Kirchenpräsident Michael Gärtner beantwortete. Er informierte uns über viele verschiedene Themen, wie zum Beispiel die Aufgabenbereiche des Landeskirchenrats, die Kirchensteuer, die Kooperation mit der katholischen Kirche und seine persönlichen Tätigkeiten. Ein Bereich seiner Arbeit ist die Betreuung der Theologiestudenten an Universitäten, der ihm, wie es scheint, besonders viel Freude bereitet. Zum Abschluss besichtigten wir einen Teil des Landeskirchenrats. Dann traten wir den Heimweg mit all unseren Eindrücken an.