Telefon 06321 / 499010   Fax 06321 / 4990123   Mail sekretariat@krg-nw.de

Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium
Neustadt a.d. Weinstraße

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien präsentierten die Schüler des 12er BK-Leistungskurses ihre im Unterricht entstandenen Kunstwerke aus dem Schuljahr 2015/16.

In der Ausstellung am 13.07.16 trafen romantische und naturalistische Malereien auf expressionistische Werke: Die Ausstellungsbesucher konnten an Caspar David Friedrich angelehnte Landschaftsmalereien mit einem Baum als zentrales Motiv und zudem Selbstporträts der Schüler/innen des Leistungskurses betrachten. Letztere wurden mit nur einem Farbton gemalt, der mit Schwarz und Weiß abgedunkelt und aufgehellt wurde, um Hell-Dunkel- und Licht-Schatten-Effekte herauszuarbeiten. Gegenüber diesen in naturalistischer Manier gemalten Bildern zeigten die Schüler/innen ihre expressionistischen Selbstporträts, die eine beängstigende, düstere oder betrübliche Stimmung aufwiesen. Zuletzt wurden aus Modelliermasse gestaltete Tierplastiken ausgestellt, welche durch absurde Formen, Größenverhältnisse oder Körperhaltungen ebenfalls eine expressive Wirkung haben.