Telefon 06321 / 499010   Fax 06321 / 4990123   Mail sekretariat@krg-nw.de

Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium
Neustadt a.d. Weinstraße

Das Methodenkonzept am KRG hat zum Ziel, die Schüler zur selbstständigen Arbeit zu führen. Es werden Methoden und Arbeitstechniken eingeübt, die die Schüler befähigen, eigenverantwortlich Informationen zu beschaffen, zu verarbeiten und zu präsentieren. Das Erlernen dieser Techniken ist auf die einzelnen Jahrgänge und Fächer verteilt.

Methodentag für die 11. Jahrgangsstufe

Mit dem Zeugnis der 10. Klasse erwerben unsere Schüler die Eintrittskarte für die Oberstufe des Gymnasiums. Aber sind sie dafür auch fit? Wissen sie, was sie erwartet? Anspruchsvolle Referate gestalten, mit schwierigen Texten umgehen, selbstständiges Arbeiten gehören zum täglichen Brot eines Oberstufenschülers und werden als 'bekannt' vorausgesetzt – doch die meisten haben ihre Probleme damit.

Weiterlesen...