Telefon 06321 / 499010   Fax 06321 / 4990123   Mail sekretariat@krg-nw.de

Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium
Neustadt a.d. Weinstraße

Am 16.11. sind wir, also 7 Schülerinnen des KRG und ein paar weitere von anderen Schulen, wie der RS+ Böbig, im Rahmen der AG Care4Future zum Vortreffen ins Marienkrankenhaus Hetzelstift gegangen. Dort wurden wir herzlich vom Leiter des Bildungszentrums, Herrn Horvath, begrüßt und anschließend durch das Krankenhaus geführt. Gezeigt wurden uns unter anderem die Frauenstation und die Notaufnahme.

Danach teilte man uns in Gruppen auf und wir durften verschiedene „Workshops“ durchlaufen. Diese wurden von verschiedenen sozial und gesundheitlich engagierten Einrichtungen, wie zum Beispiel dem Theodor-Friedrich-Haus oder dem Hetzelstift selbst, angeboten. Wir lernten, wie man bettlägerige Menschen lagert, was Validation ist und wie der Umgang mit Menschen mit Parkinson ist. Als uns gezeigt wurde, wie man Blutdruck misst, haben wir uns ziemlich erschreckt, weil die Übungspuppe atmete, Herzschlag hatte und reden konnte. Noch dazu sah sie nicht gerade liebenswürdig aus. Wundversorgung und das Thema Demenz standen ebenso auf der Agenda. Danach gab es noch eine kurze Besprechung mit einer Rückmeldephase.

Es war insgesamt sehr interessant sowie informativ und wir freuen uns bereits auf den Beginn der AG-Phase ab dem 06.02.2017, wobei wir im 2. Halbjahr mehrere Einrichtungen der Pflege und Altersheime sowie das Hetzelstift besuchen werden, um durch nachmittägliche Praktika Erfahrungen im Gesundheitswesen zu sammeln.