Telefon 06321 / 499010   Fax 06321 / 4990123   Mail sekretariat@krg-nw.de

Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium
Neustadt a.d. Weinstraße

Am 26. April waren wir, die Klasse 7a, in Begleitung von Herrn Sternberger und Frau Brohm bei der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen zu Besuch. Unser Ziel war es, eine Orchesterprobe zu dem Stück "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgsky zu erleben. Dies hatten wir zuvor im Musikunterricht als Thema.

Bei der Staatsphilharmonie angekommen, begrüßte uns Herr Weisser. Von ihm erfuhren wir, dass "das größte und beste Orchester unseres Landes" in zwei Tagen ein Konzert mit "Bilder einer Ausstellung" geben würde. Endlich ging es in den Probensaal. Herr Weisser saß in einem schalldichten Raum und wir erhielten Kopfhörer. So konnten wir während der Probe hören, was er uns zur Musik und zum Probenverlauf sagte. Der libanesisch-armenische Dirigent George Pehlivanian sprach mit uns Englisch - zum Glück war Frau Brohm dabei. Außerdem war er sehr witzig. Er erklärte uns, was man als Dirigent macht. Aber leider stellte er den Probenplan um, so dass wir 45 Minuten lang "Spartakus" von Khatschaturjan hörten und nur fünf Minuten "Bilder einer Ausstelltung". Wir Schülerinnen und Schüler waren darüber ein wenig enttäuscht, aber unsere Stimmung stieg wieder, als es am Ende für jeden eine Brezel und Apfelschorle gab.