Telefon 06321 / 499010   Fax 06321 / 4990123   Mail sekretariat@krg-nw.de

Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium
Neustadt a.d. Weinstraße

Voller Neugier und gespannt auf das Thema des letzten Workshops fuhren wir, vierzehn MINT-interessierte Teilnehmerinnen der Ada Lovelace AG und Frau Molter, am Dienstag, den 27. Juni 2017, an die Technische Universität Kaiserslautern. Dort angekommen wurde zunächst das Geheimnis um das Thema des Workshops von den Mentorinnen gelüftet: Roberta lernt tanzen. In einer kurzen Einführung zum Thema Umgang mit Robotern und Programmieren wurde schnell klar, was es damit auf sich hat.

Wir bauten zunächst die Roboter-Dame Roberta (siehe Bild) eigenständig aus vielen Einzelteilen zusammen. Danach schlüpften wir in die Rolle von Tanzlehrerinnen und brachten Roberta begeistert mit Hilfe einer Programmiersprache Schritt für Schritt den Roberta-Walzer bei. Schnell wurde uns klar, dass Programmieren nicht nur etwas für Spezialisten ist und wir lehrten Roberta nach ersten Erfolgserlebnissen motiviert weitere Schrittkombinationen und Robotermimik. Der Kreativität war dabei keine Grenzen gesetzt.

Erschöpft rundeten wir nach Beendigung des Tanzkurses den Tag mit einer Führung über den Unicampus und einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa ab. Wohl gesättigt und voller neuer Eindrücke traten wir schließlich die Heimreise nach Neustadt an.