Telefon 06321 / 499010   Fax 06321 / 4990123   Mail sekretariat@krg-nw.de

Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium
Neustadt a.d. Weinstraße

Der AK Schulgestaltung hat sich in den letzten Jahren hauptsächlich an der Gestaltung des Außengeländes des KRG beteiligt. Wir riefen immer wieder zu Arbeitseinsätzen zur Pflege des Schulhofes und des Geländes vor der Schule auf. Dabei wurden Pflanzen zurückgeschnitten, Säuberungsarbeiten durchgeführt, Sitzgelegenheiten installiert und gepflegt. Die Arbeitszeiten, die der Stadtgärtnerei zur Pflege der Außenbereiche zur Verfügung stehen, reichen leider nicht annähernd zur Instandhaltung der Grünflächen aus, weshalb eine Unterstützung der Schulgemeinschaft unumgänglich ist. Durch eine Spende der Firma Bauhaus konnten wir eine Holzterrasse im Atrium errichten. Des Weiteren beteiligten wir uns in mehreren Arbeitseinsätzen an der Sportplatzneugestaltung.

Momentan initiieren und planen wir eine Umgestaltung des gesamten Schulhofes. Durch die Fortführung des Fahrradweges wird ein Teil des Geländes wegfallen, ein anderer neugestaltet. Dadurch wird der ohnehin nicht mehr ansehnliche Schulhof noch mehr leiden. An einigen Stellen gibt es defekte Gehwegplatten, welche Stolpergefahren darstellen. Hier muss dringend etwas geändert werden.
Es soll ein Forderungskatalog aufgestellt werden und zusammen mit der Stadt eine Neugestaltung umgesetzt werden. Welche Fördermittel hierfür zur Verfügung stehen, muss in Erfahrung gebracht werden. Aktuell befinden wir uns in der Planungsphase und sind dankbar für Ideen und Vorschläge. Es wäre schön, wenn uns bei diesem Projekt möglichst viele Menschen unterstützen.

Über Planungstreffen, oder Arbeitseinsätze wird auf der Homepage informiert. Wer gerne persönlich informiert werden will, kann sich bei uns melden um in den Verteiler des AK Schulgestaltung aufgenommen zu werden. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Helfer*innen bedanken, die bisher mitgewirkt haben und freuen uns auf viele (weitere) Unterstützer*innen in der Zukunft!

Ansprechpartnerin:

Petra Weller
Tel. 06321/31223
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!