Telefon 06321 / 499010   Fax 06321 / 4990123   Mail sekretariat@krg-nw.de

Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium
Neustadt a.d. Weinstraße

Auch wenn die USA und Deutschland aufgrund des Atlantischen Ozeans tausende von Kilometern voneinander getrennt sind, so kann man die Nähe der beiden Nationen auf vielen anderen Ebenen erkennen.

Dies, mit dem Fokus auf Amerikanern, welche in Rheinland-Pfalz leben, war das Thema eines Workshops am 28.09.2018, an dem die drei Leistungskurse Englisch der Kolleginnen Beutner, Werle-Hähnle und Gehm-Simonis der Jahrgangsstufe 13 teilnahmen.

Der Referent der Atlantischen Akademie, Jörg Zorbach brachte den Anwesenden das Thema näher und stieß dabei auf eine sehr positive Resonanz, da er über fünf Schulstunden hinweg sowohl von historischen Aspekten als auch aktuellen Beispielen sprach, dabei mit Fachwissen glänzte und stets an der Meinung der Zuhörer interessiert war, welche sich dementsprechend aktiv beteiligten.

Inhaltlich gesehen stand neben Städten wie Kaiserslautern und Baumholder vor allem die Ramstein Air Base im Vordergrund, der wohl bekannteste Militärflugplatz in Deutschland, da man anhand dieser Beispiele die amerikanische Präsenz auf deutschem Boden am besten nachvollziehen kann.

Um die Air Base ging es auch im abschließenden Rollenspiel, welches vom Ausbau des Flugplatzes handelte. Die Teilnehmer fanden sich in Kleingruppen zusammen und konnten bei der folgenden Diskussion in verschiedene Rollen schlüpfen, die verschiedene Standpunkte bezüglich des Projektes vertraten.

Der vehemente Austausch in fließendem Englisch bildete einen formvollendeten Abschluss des mehr als gelungenen Workshops.