Telefon 06321 / 499010   Fax 06321 / 4990123   Mail sekretariat@krg-nw.de

Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium
Neustadt a.d. Weinstraße

Zu Besuch im Biotech-Schülerlabor der BASF

Am 16. August 2018 war der Leistungskurs Biologie (13. Jgst.) von Herrn Noack beim Biotech-Schülerlabor der BASF zu Gast. Hier konnten die Oberstufenschüler ihr theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen und aktuelle molekularbiologische Arbeitsweisen erlernen. Sie führten eine genetische Transformation von E.coli-Zellen durch (Plasmid-Transfer), untersuchen die Aktivität von Enzymen, extrahieren DNA und führten mit dieser eine Polymerase-Kettenreaktion zum Nachweis spezifischer Gensequenzen durch. Die Schüler waren bei diesen praktischen Arbeiten unter fachkundiger Anleitung mit Begeisterung dabei.

 

Besuch des Entdeckertages am KRG

Am Donnerstag, den 30.06., hatten wir, der 11er Chemie-Grundkurs von Frau Rigoll, 19 Schüler des Entdeckertages zu Gast. Nach einer Begrüßung durch die Schulleitung wurde der Chemiesaal betreten und das vorbereitete Theaterstück als Einleitung für die Versuche vorgeführt. Dann ging es endlich an's Experimentieren: die Aufgabe bestand darin, aus verschiedenen vorgegebenen weißen Substanzen eine mit spezifischen Eigenschaften zu finden.

Nach mehreren Versuchen und einer Essenspause zum Krafttanken hatten am Ende alle die richtige Substanz ausgemacht und der Tag wurde unter anderem damit abgeschlossen, dass jeder, der wollte, eine mit Gas gefüllte Seifenblase auf seiner Hand angezündet bekam. Dies war scheinbar so spannend, dass man den Eindruck hatte, keiner wollte mehr gehen.

Wir hoffen, sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die begleitenden Lehrkräfte hatte einen spannende und interessante Zeit bei uns und wir bedanken uns für den schönen Vormittag.