Telefon 06321 / 499010   Fax 06321 / 4990123   Mail sekretariat@krg-nw.de

Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium
Neustadt a.d. Weinstraße

Wenn Zusammenarbeit gelingt, kommt ein Pilot-Projekt zustande. Seit Februar 2019 findet zwei Mal pro Woche ein Englischkurs für insgesamt 11 zugewanderte Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen Neustadts in den Räumen des Kurfürst-Ruprecht-Gymnasiums statt.

Grund dafür war ein Gespräch Ende 2018 von Vertreterinnen der Volkshochschule mit der Bildungskoordinatorin der Stadt Neustadt an der Weinstraße, da dort zuvor Anfragen zu einem Englischkurs für schulpflichtige Jugendliche eingegangen waren. Diese sollten auf den Abschluss der Mittleren Reife vorbereitet werden, was einen zusätzlichen Stundenaufwand notwendig macht. Daraufhin prüfte die Bildungskoordinatorin gemeinsam mit dem Koordinierungsteam der weiterführenden Schulen für Jugendliche mit geringen Deutschkenntnissen den Bedarf an den Schulen.

 

Schnell war klar: Eine einzelne Schule kommt nicht auf die notwendige Anzahl von Teilnehmenden, man schloss sich also zusammen. Gemeinsam wurde mit der VHS ein Konzept entwickelt, eine Lehrperson gefunden und die Raumfrage geklärt. Finanziert wird das Honorar der Lehrkraft über die Fördervereine der weiterführenden Schulen. Auch die Schülerinnen und Schüler selbst zahlen eine geringe Kursgebühr. Das Material in Form des Kursbuchs „Life“ wurde für die Teilnehmenden sowie für die Lehrperson durch den Cornelsen-Verlag gespendet.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die dieses Pilot-Projekt möglich gemacht haben: Dem Cornelsen-Verlag mit seiner großzügigen Materialspende, den Fördervereinen der weiterführenden Schulen für die finanzielle Unterstützung und nicht zuletzt Frau Lafaix, die den Kurs unterrichtet.

Wir, die Organisatorinnen, sind (letzte Reihe v.l.n.r.) Ann Kristin Langenbahn (Bildungsbüro der Stadt Neustadt), Ulrike Bahl (Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium), Valentina Holstein (Realschule Plus), Magdalena Kraus (Berufsbildende Schule), Dorothea Tomaschko (VHS) und Katrin Lafaix (Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium).

Quelle: https://www.neustadt.eu/usr/share/ikiss/admin/executor.phtml?object=tx,2636.5&ModID=7&FID=2636.6385.1,2636.5&ModID=7&FID=2636.6385.1