Telefon 06321 / 499010   Fax 06321 / 4990123   Mail sekretariat@krg-nw.de

Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium
Neustadt a.d. Weinstraße

In der zweiten März-Woche gibt es bei uns an der Schule eine Fortbildung zu Courage-Scouts

Worum geht’s?

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildung werden zu Antidiskriminierungs- und Courage-Experten ausgebildet.

In den drei Ausbildungstagen (1.-6.Stunde) werdet ihr mehr über die Begriffe Vorurteile, Diskriminierung und Rassismus als besondere Form der Diskriminierung erfahren. Um in konkreten Situationen wirklich Courage zeigen zu können, werdet ihr ein Argumentationstraining gegen extremistische Positionen und gegen menschenverachtende Einstellungen machen. Am Ende gibt es für jeden ein Zertifikat, dass ihr ausgebildete Courage-Scouts seid.

Ziel des Ganzen soll aber nicht nur eure eigene Ausbildung sein. Ihr werdet innerhalb der Tage ein 45-minütiges Modul vorbereiten, mit dem jedes Jahr auch alle unsere 7. Klassen für die Thematik sensibilisiert werden sollen. Diese Schulstunde wird dann einmal im Jahr von euch durchgeführt.

Wer macht’s?

Durchgeführt wird das Ganze von einem Team des "Netzwerkes für Demokratie und Courage".

Wer kann mitmachen?

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler der 9.-11. Jahrgangsstufe.

Wie kann ich mitmachen?

Melde dich möglichst schnell bei Frau May oder Herrn Lutz. Teilnahmegebühr: 10€.