Telefon 06321 / 499010   Fax 06321 / 4990123   Mail sekretariat@krg-nw.de

Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium
Neustadt a.d. Weinstraße

Über Grenzen schauen lautete das Motto unserer Projektwoche, da passt doch an unserer altsprachlichen Schule perfekt, den römischen Limes mal genauer unter die Lupe zu nehmen: Im Projekt Leben am Limes von Frau Weisbrodt und Herrn Hornung haben wir eine Exkursion nach Osterburken unternommen. Unter dem heutigen Osterburken lässt sich ein altes Kastell der Römer am Limes finden. Es war ein Grenzwall, der das römische Reich von Germanien getrennt hat, aber an regelmäßigen Übergängen auch Handel und kultureller Austausch möglich gemacht hat. In dem kurzen Film unserer Exkursion könnt ihr sehen, dass ein solcher Wall mit anschließendem Graben auch ohne Gepäck schon nicht leicht zu überwinden war.

Der Ausblick vom Limesturm war grandios, kein Wunder, dass von dort aus die Kommunikation der Wachsoldaten über weite Strecken gut funktioniert hat!

Ein Junge einer 6. Klasse, der am Projekt „Leben am Limes“ teilgenommen hat, sagt: "Im Museum haben wir uns zur Erinnerung noch Schlüsselanhänger gebastelt und Interessantes zu den römischen Bestattungssitten und der römischen Götterwelt entdeckt. Die Limestürme mit Pallisaden aus Holz haben wir dann an den nächsten Tagen im Projekt nachgebaut und zum Schulfest ausgestellt! Auch Miniaturen aus Streichhölzern haben wir versucht, die Konstruktion war gar nicht so leicht…"

verweis Bildergalerie