Herzlich willkommen auf der Seite der katholischen und evangelischen Religion

Wir, das sind katholisch und evangelisch motivierte Lehrerinnen und Lehrer, die euch gerne mit viel Freude ihr Fach näherbringen.

Im folgenden Video auf der Homepage haben Schüler für euch und Sie einen kleinen Einblick in unser Fach aufgenommen. Klickt/Klicken Sie gerne darauf.

Solltet ihr euch/Sie sich für die Themen interessieren, die in den einzelnen Jahrgangsstufen angeboten werden, dann schaut/schauen Sie gerne in den internen Arbeitsplan, der auch auf unserer Seite zu finden ist.

Wir arbeiten schüler- und alltagsnah, leben Diskussion und stehen für Meinungsfreiheit ein.

Warum freuen wir uns, wenn ihr den Religionsunterricht am KRG besucht?

Rechtliche Gründe:

– Religionsunterricht ermöglicht euch die Ausübung zentraler Grundrechte (Religionsfreiheit, Gewissensfreiheit, freie Religionsausübung, schulischer Religionsunterricht).

Pädagogische Gründe:

– Religionsunterricht vermittelt die Fragen und Antworten des Glaubens, wenn bestimmte Ereignisse im Leben religiöse Fragen auslösen.

– Er soll helfen, seinen Platz im Leben, in der Gesellschaft und in der Welt zu finden und sich selbst besser kennenzulernen.

– Er soll dazu motivieren, sich für andere Menschen und für die Gesellschaft einzusetzen.

– Er fragt nach dem Sinn. Er möchte Mut machen und dabei helfen, das eigene Leben bewusster zu führen und gesellschaftliche Anpassung zu hinterfragen.

Theologische Gründe:

– Religionsunterricht macht mit der Überlieferung des Christentums vertraut und ermöglicht ein Verständnis des Glaubens und des Christentums.

– Er sucht Antworten auf zentrale Sinnfragen. Er möchte Fragen und Probleme der Menschen auf christlicher Basis klären und den Glauben fördern.

– Er bietet eine Auseinandersetzung mit der Gesellschaft und ermöglicht so eine verantwortliche Gestaltung der Gesellschaft.

– Er zwingt nicht zum Glauben, er möchte die freiwillige und freie Annahme des christlichen Glaubens ermöglichen.

Wir gestalten das Schulleben mit:

Time-Outs im Advent, Schulgottesdienste, Besinnungstage

Wir unternehmen Exkursionen und sind im Gespräch mit anderen Religionen:

z.B. Teilnahme an den Schülertagen des Bistums, Besuch einer Synagoge, Moschee, Kirche.

Wir holen Externe an unsere Schule, wann immer es zu den Themen passt.

Dabei arbeiten die Fachbereiche katholische und evangelische Religion eng zusammen.

Falls ihr oder Sie Fragen haben solltet/n, dann schreibt uns/schreiben Sie uns gerne an:

Evangelische Fachschaft: ER@krg-nw.de                Katholische Fachschaft: KR@krg-nw.de

Schulinterner Arbeitsplan Katholische Religionslehre (gültig seit 2016)

Welches Thema wird in welcher Jahrgangsstufe unterrichtet? Was kommt auf Schüler und Lehrer zu? Die komplette Übersicht von 5-13 im KRG-Lehrplan für den katholischen Religionsunterricht.

Sekundarstufe I:

Klasse 5

Themen Inhalt
Einstieg Gemeinsames Kennenlernen.

Christen in Gemeinschaft – Wir & Ich

Unsere Anfänge: Väter und Mütter des Glaubens Das meistverkaufte Buch der Welt: Die Bibel (Besuch des Bibelhauses)

„Auch du bist ein bedeutsamer Stern“ – Abraham

Geschichte des Mose – Was hat das mit mir zu tun?

Prägende Herkunft: Jesus, der Jude Über den Tellerrand schauen: Jesus und das Judentum damals und heute.
Das Kirchenjahr Wer kennt sich aus mit „unseren“ Festen?

Klasse 6

Themen Inhalt
In Gemeinschaft leben: Das Volk Gottes Das Pfingstereignis, Paulus

Du gehörst dazu- Die Taufe als Sakrament

Die Kirche als heiliger Raum (Besuch einer Kirche)

Unsere Welt ist nicht in Ordnung. Entscheidungen treffen. Gut und Böse – Wahrheit und Lüge. Normen und Werte in unserem Leben, Auseinandersetzung mit der Komplexität ethischer Entscheidungen.
Leben mit anderen Religionen: Was die abrahamitischen Religionen verbindet Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede weisen die abrahamitischen Religionen auf? Blick über den Tellerrand: Der Islam.

Warum beten Menschen?

Wundergeschichten Wunder – heute noch möglich?

Wundergeschichten in der Bibel und außerhalb.

Klasse 7

Themen Inhalt
Protestieren und aufbegehren: Prophetisches Handeln Propheten – damals und heute; Schreiben einer eigenen prophetischen Rede; Gutes Handeln im Zeichen der Zeit.
Vom Umgang mit Freiheit: Gebot und Gewissen Was ist Freiheit? Was ist das Gewissen? Inwiefern können Gebote und das Gewissen die Freiheit (er)halten oder zerstören?
Von einer besseren Welt erzählen: Das Reich Gottes Was ist das Reich Gottes? Was sind Gleichnisse? Und was hat das mit mir zu tun? Weltdeutung aus der Reich-Gottes Botschaft heraus.
Kirchenmodelle Verschiedene Modelle kennenlernen, Jugendkirche (Jugendgottesdienst besuchen)

 

Klasse 8

Themen Inhalt
Die Welt verstehen: Glaube und Naturwissenschaften Sind Glaube und Naturwissenschaft miteinander vereinbar? Woher kommt der „Glaube“?  Schöpfung und Mythen.
Reformation und Ökumene Autonomie der Gewissensentscheidung

Martin Luther und der kirchenhistorische Kontext.

Ökumene leben im Hier und Jetzt. Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Sinnsuche Sekten: Was sind Sekten? Analyse und kritische Reflexion.

Glück: Was ist Glück? Wie führe ich ein „glückliches“ Leben?

Klasse 9

Themen Inhalt
Nach Gerechtigkeit streben. Gleiche Lebensbedingungen für alle. Die Betrachtung der katholische Soziallehre und das Klären der Frage inwiefern sie heute noch relevant ist. Die Soziale Frage.

Kindersklaverei/ Blutige Handys (Projekt vor Ort/ Zusammenarbeit mit dem Bistum), (Kirchliche) Hilfsprojekte, Sozialverbände -> “sichtbare Kirche”.

Liebe-Freundschaft-Partnerschaft Formen von Liebe. Bedeutung der Liebe.

Reflexion von Freundschaft und Partnerschaft

Sakrament der Ehe

Familienmodelle

Einsamkeit, Trennung und Tod. Gefährdung des Lebens – Erlösung im Glauben Passionsgeschichte und Kreuzigung Jesu, Klage (Psalm)

Theodizee-Frage

Leid wahrnehmen – Formen von Leid

Sterbehilfe/ Suizid

Palliativmedizin, Sterbephasen und Umgang mit Trauer

Jesus Christus – dem Auferstandenen nachfolgen Was hat das mit mir zu tun? (Bergpredigt, Goldene Regel); Berufung heute

Klasse 10

Themen Inhalt
Dem Zeitgeist widerstehen: Kirche und Diktatur Kirche und der Nationalsozialismus (kritisches Auseinandersetzen mit der Rolle der Kirche im Nationalsozialismus)

Widerstandsbewegungen

Regionale Stadtführung in Neustadt zu diesem Thema.

Fragen und Suchen – Existiert Gott? Betrachtung von Gottesbildern. Glaubensentwicklung. Beschäftigung mit der Frage, ob man Gottes Existenz beweisen kann. Differenzierung zwischen Institution- und Glaubenskritik.

Vorstellungen des Buddhismus und Hinduismus

Das Leben verantworten: Grundfragen medizinischer Ethik. Betrachtung aktueller Themen im Bereich des Lebensrechts und der Menschenwürde.
Kirche als Friedensstifter und Heilsbringer? Diskussion von aktuellen Themen.

Sekundarstufe II

Klasse Thema
11/1 Einführung: Religionsunterricht
Was ist der Mensch?
11/2 Der Mensch auf der Suche nach Gott
(inkl. Religionskritik)
12/1 Jesus Christus und die Kirche
12/2 Gutes Handeln unter dem Anspruch des Christseins – Ethik
13 Zukunft des Menschen – Zukunft der Menschheit (Eschatologie)

Diese Webseite verwendet ausschließlich essenzielle (d.h. technisch notwendige) Cookies. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen