Telefon 06321 / 499010   Fax 06321 / 4990123   Mail sekretariat@krg-nw.de

Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium
Neustadt a.d. Weinstraße

2017 08 Band OUT

An vielen Ecken und Höfen schallten fetzige Weisen und lockten die Radler zur Rast. Besonders viel los war beim Weingut Seiberth. Wie jedes Jahr baute hier der Lions-Club Neustadt seinen Stand auf. Und verpflichtete gleich drei Ensembles, um durchgängig für flotte Rhythmen zu sorgen. Den Auftakt machte die Big Band des Leibniz-Gymnasiums, am Mittag spielte das Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium und den Schlusspunkt setzten die jungen Musiker des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums.Der Erlös von rund 3000 Euro fließt somit in die Musikförderung der Neustadter Schulen. „Wir haben nicht jedes Jahr das Glück, dass der Weinstraßentag außerhalb der Ferien liegt, denn nur dann können die Ensembles der Schulen auch für uns spielen“, erzählt Ralf Birk, Präsident der Neustadter Lions.

Rund 30 Helfer kümmern sich um das Wohl der Gäste, darunter auch viele Angehörige der jungen Musiker, wie etwa Uwe Nonnenmacher. Sein Sohn Till spielt Trompete in der KRG-Band. „Super, dass sich die Leute hier so engagieren“, lobt er den Einsatz aller Beteiligten.

Quelle: Die Rheinpfalz, Mittelhaardter Rundschau, 28.08.2017