Telefon 06321 / 499010   Fax 06321 / 4990123   Mail sekretariat@krg-nw.de

Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium
Neustadt a.d. Weinstraße

"100% dein Rhein-Hessenkraut" lautete das Thema des diesjährigen Preisausschreibens der Landeshauptstadt Mainz anlässlich des 200jährigen Rhein-Hessen-Jubiläums. Angelehnt an eine kleine Ausstellung mit einigen der weltweit ersten gedruckten Kräuterbüchern aus dem 15. Jahrhundert im Gutenberg-Museum hatten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, eine werbewirksame Verpackung für ein Rheinhessenkraut zu gestalten. Während die Schüler der Kunst-Grundkurse der 12 Jahrgangsstufe von Herrn Sandhoff das Thema im Unterricht behandelten, hat Nina Blaschke diese Aufgabe freiwillig neben dem Unterricht gelöst und die Jury wohl mit den vielen technischen Raffinessen ihrer Verpackung überzeugt. So weist ihr Entwurf beispielsweise eine integrierte Beleuchtung auf. Ariane Wilhelm erhielt mit einer exzellent ausgeführten Verpackung mit Drehfunktion den mit 50 € dotierten 4. Preis. Einen Buchpreis gewann Nikolas Arens.

Neben diesen Preisträgern wurden noch viele weitere Arbeiten von Schülern des KRG für die bis zum 16.09.16 im Gutenbergmuseum in Mainz zu besichtigende Ausstellung ausgewählt, was die hohe Qualität ihrer Arbeiten zeigt. Neben Nina Blaschke, Ariane Wilhelm und Nikolas Arens sind dies: Jakob Dreyer, Johny Vu, Luisa Hann, Celia Gehrum, Meike Deitersen, Dorothea John, Katrin Gerngroß, Anne Forberger und Ela Dietrich.